8 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung

Eigentlich habe ich mir für 2021 gar keine Vorsätze gesetzt. Trotzdem hat sich ein Thema ganz stark nach vorne gedrängt und dominiert momentan meinen Alltag: Persönlichkeitsentwicklung. Neben der RUSU und dem Influencer Erfolgskurs möchte ich aber auch durch Bücher neue Denkanstöße erhalten und inspiriert werden. Egal ob als Hardcover, Taschenbuch oder Hörbuch auf der Gassirunde oder beim Autofahren.

in freundlicher Zusammenarbeit mit Audible | dieser Beitrag enthält affiliate Links

2021 wird ein Jahr der Persönlichkeitsentwicklung für mich. Irgendwie kreuzte das Thema in den letzten Wochen auffällig oft meinen Weg und schien mir mit Buchtipps, Podcastempfehlungen und Hörbuchvorschlägen ein Zeichen geben zu wollen. Darum stelle ich euch heute die 8 Bücher vor, die es bis auf mein Nachtkästchen geschafft haben und in den nächsten Wochen von mir gelesen werden. Wer lieber vorgelesen bekommt, findet meine Vorschläge und eine ganze Menge anderer Hörbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung übrigends auf Audible.

#1 YOU ARE A BADASS von Jen Sincero

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch meine momentane Lieblings-YouTuberin Cathrin Manning. Die Amerikanerin spricht sehr offen auf YouTube über die Hürden, die sie überwinden musste um mittlerweile ein 6-stelliges Jahreseinkommen zu erzielen. Ganz oben auf ihrer Liste von Büchern, die sie gelesen hat und weiterempfiehlt ist YOU ARE A BADASS von Jen Sincero. Neben der Empfehlung durch Manning hat mich vor allem der Untertitel gepackt. “How to stop doubting your greatness and start living an awesome life” (dt. Wie du aufhörst an deiner Großartigkeit zu zweifeln und ein tolles Leben zu leben beginnst) Auch wenn ich nichts mehr hasse als Arroganz, und alles daran setze nicht arrogant rüberzukommen, habe ich vor allem in der letzten Zeit vermehrt das Gefühl, dass ich nicht mein volles Potenzial ausschöpfe und mehr in mir steckt. Genau dieses Mehr möchte ich herausholen und mir ein Leben erschaffen, dass ich liebe.

Wer das Buch lieber auf Deutsch lesen möchte, findet es hier.

#2 THE BIG FIVE FOR LIFE von John Strelecky

Bereits 2009 erschienen, erreichte THE BIG FIVE FOR LIFE – Was wirklich zählt im Leben von John Strelecky erst im vergangenen Jahr meinen Dunstkreis. Nach einer Podcast Episode von Laura Malina Seilers “happy, holy, confident” schnappte ich mir Streleckys wohl bekanntestes Buch DAS CAFÉ AM RANDE DER WELT und, in der Erwartung es gar nicht so toll zu finden weil es bereits overhyped war, verschlang ich es an einem Abend. Das weitere Strelecky Bücher es vor meine Nase schaffen sollte, war danach wirklich nur eine Frage der Zeit.
Die Rückseite liest sich wie folgt: “Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.” Das Buch könnte einfach nicht besser in meine momentane Situation passen. Denn auch wenn ich mittlerweile an meiner Beziehung zu Geld arbeite, es ist das Gefühl, das Glück und die Freude, die ich in meiner Arbeit finden möchte. Darum werde ich das Buch wohl gleich als nächstes zu lesen beginnen.

#3 DAS KIND IN DIR MUSS HEIMAT FINDEN von Stefanie Stahl

Bereits 2015 erschienen, muss DAS KIND IN DIR MUSS HEIMAT FINDEN 2020 noch einmal ein Revival erlebt haben. Denn auch wenn ich das Buch immer mal wieder in den Buchhandlungen und Onlineshops gesehen habe, so prominent wie letztes Jahr ist es mir noch nie aufgefallen. Kein Wunder also, dass, nach all dem “das innere Kind”-Talk der mir in den letzten Monaten begegnet ist, auch dieses Buch einfach mit musste und nun darauf wartet gelesen zu werden.
Im Buch hat Autorin Stefanie Stahl einen neuen Ansatz zur Arbeit mit dem “inneren Kind” entwickelt. Es geht darum Freundschaft mit dem “Schattenkind”, in dem unsere negativen Glaubenssätze und daraus resultierenden belastenden Gefühle abgespeichert sind, zu schließen und dadurch das “Sonnenkind” zu befreien. “Glückliche Beziehungen durch Urvertrauen” steht als Blurp auf der Rückseite. Ich bin gespannt und sehr neugierig, was da genau dahinter steckt und was ich über mich und mein inneres Kind herausfinden werde.

#4 THE GREATEST SECRET von Rhonda Byrne

Ja, ich gebe es zu. Auch ich gehörte in den frühen 2000er Jahren zu den Menschen, die THE SECRET gelesen und sogar die Dokumentation geschaut haben. Allerdings ist meine Beziehung zu dem Buch etwas Zwiegespalten. Denn ehrlich gesagt, habe ich vieles aus THE SECRET bereits angewendet, natürlich unbewusst und einfach weil das schon in mir drinnen war, und durch das Buch zu sehr in der Theorie verharrt und mir viel von meiner Glaubenskraft kaputt gemacht. Ich habe THE SECRET damals einfach falsch verstanden. Ich habe es immer geschafft, Dinge in meinem Leben zu manifestieren. Was ich allerdings nicht bedacht habe war, dass das nicht allein deswegen war weil ich es unbedingt wollte und daran geglaubt habe, ich habe einfach ganz von allein auch alles dafür getan um Wünsche und Träume wirklich werden zu lassen. Der Teil fiel durch das Missverständnis weg und damit begann der Verlust der “Zauberkraft”.
Trotzdem möchte ich THE GREATEST SECRET eine Chance geben. Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Podcast „Crtl Alt Delete” der Britin Emma Gannon. Sie sprach so inspiriert und begeistert vom Buch, dass ich es innerlich auf meine TBR Liste setzte. Als es mir beim letzten Buchhandlungsbesuch unterkam musste es also mit und sitzt nun in der goldenen Mitte meiner 8 Persönlichkeitsentwicklungsbücher die ich lesen möchte.

#5 WHY NOT? von Lars Amend

“Dein Leben steckt fest, verläuft nicht so, wie du es dir vorstellst? Kennt jeder – Bestsellerautor Lars Amend auch. Mitten in einer Sinnkrise traf er eine Entscheidung, die sein Leben für immer veränderte.”
Also, wenn dich dieser Klappentext nicht neugierig macht, dann weiß ich auch nicht. Für mich war spätestens jetzt klar: Das Buch muss mit! Denn nicht nur, dass ich mich im feststeckenden Leben wiederfand, auch die Tatsache, dass es sich bei Lars Amend um einen Autor handelt, war für mich äußerst spannend. Denn, ich gebe es zu, tief drin in mir, träume ich immer noch davon einmal ein eigenes Buch zu schreiben. But, back to his book. WHY NOT? sprach mich auf jeden Fall an, musste mit und liegt noch erwartungsvoll auf meinem TBR Pile. Ich bin schon neugierig welche Strategien und Tipps Amend an die Hand gibt. I shall report.

#6 UNFU*K YOURSELF von Gary John Bishop

Auch UNFU*K YOURSELF, schaffte es dank YouTuberin Cathrin Manning in meinen Dunstkreis…und sprach mich besonders durch den Untertitel an “Get out of your head and into your life” (dt. Raus aus dem Kopf und ab ins Leben). Oh, wie sehr ich mir oft wünschen würde meinen Kopf einfach mal für ein paar Minuten stumm schalten zu können. Die ständigen Gedanken, treiben einen aber auch einfach irgendwann in den Wahnsinn. Ich erhoffe mir aus dem Buch Tipps wie ich meine Gedanken ein wenig leiser drehen kann. Auch wenn ich tief drinnen hoffe, dass das Buch irgendwie schafft meinen Gedankenprozess komplett zu verändern und mich wirklich direkt aus dem Kopf ins Leben befördert. But…ein bisserl realistisch muss man halt dann doch sein. Ich bin gespannt und werde auch hier berichten.

Für alle, die das Buch lieber auf Deutsch lesen wollen: Bitte hier entlang.

#7 GIRL, WASH YOUR FACE von Rachel Hollis

Ich besitze bereits ein Buch von Rachel Hollis…but surprise, I didn’t read it…yet. Ups. Naja. Auf jeden Fall ist GIRL, WASH YOUR FACE auch durch YouTube bzw. mehrere Creator auf der Plattform ins Auge gestochen und musste natürlich dann auch gekauft werden. (Ja, Leute ich weiß. Ich habe keine Beherrschung, wenn es um Bücher geht. Wenn ich sie dann wenigstens alle lesen würde.)
So wie ich das verstehe, geht es im Buch um die Lügen die wir uns selbst erzählen und die uns zurückhalten. Die 20 Lügen, die Hollis, laut diverser Zitate hinten, vorne und mittendrin im Buch als humorvoller Life-Coach Mixed mit der besten Freundin und damit die Frau, die jede Frau im Leben braucht, aufdeckt, sollen welche sein, die wir so internalisiert haben, dass wir sie gar nicht mehr bemerken. Und nein, ich habe noch nicht reingespitzelt, welche das sind. Auf jeden Fall bin ich mega neugierig auf das Buch und merke schon, dass ich mich mit dem Lesen definitiv beeilen muss, weil ich all diese Bücher super spannend finde und unbedingt jetzt sofort lesen mag.

Auf Deutsch gibt es das Buch übrigends hier.

#8 ACHTSAMKEIT EINE ANLEITUNG

ACHTSAMKEIT EINE ANLEITUNG fiel mir in der Buchhandlung ins Auge und fesselte mich. Passend zum Thema Mindfulness, das ich schon seit einiger Zeit in mein Leben zu integrieren versuche, sprach mich dieses Buch direkt an. Auf 244 Seiten werden diverse Themen schriftlich aber auch hübsch illustriert behandelt. Von Meditationen, zu Atemübungen, Fragebögen und Denkanstößen ist alles dabei. Ich glaube fast, dass es kein Buch ist dass man auf einen Sitz lesen sollte, sondern nach und nach immer ein bisschen um sich neue Denkanstöße für seinen Alltag zu holen. Aber das kann ich euch erst später sagen. Auch hier wird ein Review folgen, sobald ich das Buch gelesen habe.

Na? Was sagt ihr? Habe ich euch neugierig gemacht? Ist vielleicht das ein oder andere Buch dabei, dass ihr jetzt auch ganz dringend lesen wollt? Oder ist eines dabei, dass euch ganz viel im Leben geholfen habt? Schreibt mir gerne! Ich antworte, in dem Moment, in dem ich nicht eines der 8 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung lese. 😉